#böllerfrei – Die Behauptungen der Pyro-Blase zerlegt

Dass Haustiere leiden ist die Schuld der Halter

Immer wenn das Argument „also mein Tier hat damit kein Problem“ nicht mehr zieht, schieben die Pyro-Fans die Schuld den Haustierhaltern zu. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mindestens der Hälfte der Kommentatoren nicht glaube, dass sie einen Hund oder eine Katze haben, so ist es leider nicht so einfach wie man es sich vorstellt.

Einen Hund oder gar eine Katze an den Lärm von Feuerwerk zu gewöhnen ist lange und aufwändige Arbeit. Mit dem Brecheisen wird das gar nicht funktionieren und zudem wird es Tierfreund:innen widerstreben, ein Tier dem Stress eines Feuerwerks auszusetzen, was unter dem Jahr auch nicht so einfach ist. Vor allem traumatisierte Tiere wie Streuner oder Tiere aus Kriegsgebieten werden sich nicht so einfach an den Lärm und die Lichteffekte gewöhnen.

Der Appell vieler Politiker und Tierschutzorganisationen, Rücksicht zu nehmen und auf Feuerwerk zu verzichten hat bisher zumindest leider nicht gefruchtet und in Diskussionen sogar eher dazu geführt, dass sich die Pyro-Fans zum Teil benommen haben wie bockige Kinder.

1 Ping

  1. […] Jedes Jahr zum Jahresende gönne ich mir den Spaß und treibe die Pyrofans in die Verzweiflung. Denn aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, zum Jahresende das ohnehin knappe Geld zu nehmen, anzuzünden und in die Luft zu werfen. Aber abgesehen davon, dass es in meinen Augen einfach keinen Sinn macht, gibt es noch viele andere Gründe, warum privates Feuerwerk einfach nur Unsinn ist. Und nein, ihr könnt meine Meinung nicht ändern, also spart euch die Zeit und Energie. Und bevor ihr hier mit einem Argument kommt: Schaut lieber nach, ob ich es euch nicht gleich um die Ohren haue. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.