Seit zwei Jahren muss ich mich jetzt beruflich mit den Pyro-Fans auseinandersetzen. Und während nach aktuellen Umfragen zumindest etwas mehr als die Hälfte der Bundesbürger allem Anschein nach auf ihr privates Feuerwerk verzichten könnte, versuchen die Pyro-Fans vehement, alle Argumente für ein solches Verbot zu widerlegen. Oft mit völlig unsinnigen Argumenten oder falsch interpretierten Forschungsergebnissen. Ich will mir einmal die Arbeit machen und diese hier im Einzelnen angehen.
Feuerwerk ist Brauchtum
Wenn den Feuerwerk-.Fans die Argumente ausgehen, dann bezeichnen sie ihre Freizeitbeschäftigung gerne als Hobby oder Brauchtum. Tatsächlich hat die Dachorganisation dieses Jahr auf change.org eine Petition ins Leben gerufen, mit der sie den Erhalt der „Tradition Feuerwerk“ fordern (absichtlich nicht verlinkt). Diese Petition, die innerhalb von 12 Monaten ganze 1.069 Unterschriften (Stand 26.12.2022, 09:00 Uhr) erreicht hat, behauptet zum Beispiel, dass in den letzten beiden Jahren das erste mal seit „600 Jahren der Feuerwerkverkauf aufgrund von Corona “ verboten wurde. Allein hier sind schon einige Fehler. Es ist das erste Mal, dass der Feuerwerkverkauf wegen Corona verboten wurde, denn diese Viruserkrankung existierte so zuvor nicht.
Außerdem kann man auf keinen Fall davon sprechen, dass es seit 600 Jahren einen Verkauf von Feuerwerk gibt. Die private Silvester-Knallerei gibt es wohl erst seit dem 20. Jahrhundert. Zuvor war dieses fragliche Vergnügen den Reichen und Mächtigen vorbehalten.
So viel also zum Thema „Brauchtum“ oder „Tradition“. Außerdem kann man sich nicht immer auf Brauchtum oder Tradition berufen. Denn oft stellt sich heraus, dass diese uns mehr bremsen als vorwärts bringen. Insbesondere im Bereich Militärtechnik zeigt sich am besten, dass Brauchtum und Tradition eher bremsend wirken. Denn genau die Nationen, die Brauchtum und Tradition über Bord warfen und neue Technik einsetzten um veraltete Standards zu verbessern, waren meistens die siegreiche Partei. Wie ich auf das Militär komme? Nunja, der Brauch, das neue Jahr mit Feuerwerk zu begrüßen hat wohl auch eine militärische Komponente.
1 Ping
[…] Jedes Jahr zum Jahresende gönne ich mir den Spaß und treibe die Pyrofans in die Verzweiflung. Denn aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, zum Jahresende das ohnehin knappe Geld zu nehmen, anzuzünden und in die Luft zu werfen. Aber abgesehen davon, dass es in meinen Augen einfach keinen Sinn macht, gibt es noch viele andere Gründe, warum privates Feuerwerk einfach nur Unsinn ist. Und nein, ihr könnt meine Meinung nicht ändern, also spart euch die Zeit und Energie. Und bevor ihr hier mit einem Argument kommt: Schaut lieber nach, ob ich es euch nicht gleich um die Ohren haue. […]