#böllerfrei – Die Behauptungen der Pyro-Blase zerlegt

Die Zahl der Verletzten durch Feuerwerk wird stark übertrieben

Auch hier führt der BVPK die Umfrage der Firma Röder an, auf die ich auf der vorangegangenen Seite bereits eingegangen bin. Die Befragung, deren Ergebnisse ich aus verschiedenen Gründen anzweifle, ergab, dass „nur“ 10 % der befragten Personen jemals eine Verletzung durch Feuerwerk davongetragen haben. Selbst, wenn von diesen Personen 80 % angaben, dass ihre Verletzungen durch Personen in der Nähe versorgt werden konnten, bleibt rechnerisch ein Rest von 2 % die sich auf Grund von Verletzungen durch Feuerwerkskörper in ärztliche Behandlung begeben musste.

Auch wenn nur 5 % der in Krankenhäusern behandelten Fälle auf Feuerwerk zurück zu führen sind, so macht dies doch einen nicht unerheblichen Anteil aus. In den aktuellen Zeiten, in denen das medizinische Personal an seiner Belastungsgrenze arbeitet, wäre jeder vermiedene Unfall eine Erleichterung. Und auch wenn hier von den Feuerwerk-Fans wieder klassischer Whataboutismus betrieben wird: Ja, auch Schlägereien und Alkoholvergiftungen sind unnötig. Das ist aber nicht das Thema.

Auch die Behauptung, dass in Deutschland hergestellte Pyrotechnik nicht in der Lage sei, Gliedmaßen abzutrennen ist wohl eher beschönigend. Es gibt ausreichend Experimente, die belegen, dass es duch falsche Handhabung zu schwersten Verletzungen kommen kann. Und ja, es geht dann in den meisten Fällen eine unsachgemäße Handhabung voraus. Doch wie so oft gilt auch hier: Wenn der Anteil an dummen Benutzern so hoch ist, dass es keine Ausnahmen mehr sind, dann sollte man die Verwendung eben verbieten.

Und egal, ob die Unfälle durch Alkoholeinfluss oder nicht verursacht werden. Die Zahl der Einlieferungen in Krankenhäuser ist ohne Feuerwerk deutlich niedriger. Nämlich um rund zwei Drittel.

1 Ping

  1. […] Jedes Jahr zum Jahresende gönne ich mir den Spaß und treibe die Pyrofans in die Verzweiflung. Denn aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, zum Jahresende das ohnehin knappe Geld zu nehmen, anzuzünden und in die Luft zu werfen. Aber abgesehen davon, dass es in meinen Augen einfach keinen Sinn macht, gibt es noch viele andere Gründe, warum privates Feuerwerk einfach nur Unsinn ist. Und nein, ihr könnt meine Meinung nicht ändern, also spart euch die Zeit und Energie. Und bevor ihr hier mit einem Argument kommt: Schaut lieber nach, ob ich es euch nicht gleich um die Ohren haue. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.