#böllerfrei – Die Behauptungen der Pyro-Blase zerlegt

Die deutschen Gesetze sind schon härter als in anderen Ländern

Ein hochinteressantes Argument, dass ich im Blog-Bereich eines Feuerwerk-Shops gefunden habe. Doch leider nicht folgerichtig. Nicht nur, dass in besagtem Artikel jede Logik über Bord geworfen wird. Beispielsweise geht der Autor davon aus, dass es keine gesetzlichen Regelungen in Spanien gibt, weil er keine findet. Über Vorschriften, die ihm als juristischen Laien nicht einleuchten, macht er sich dann noch extra lustig.

Zudem ist es im Grunde genommen irrelevant, welche Gesetze in den übrigen EU-Staaten gelten. Die Europäische Union ist nämlich ein sehr interessantes Konstrukt, dass zwar den Mitgliedsstaaten sehr viele Vorschriften macht, ihnen aber auch in anderen Bereichen sehr viele Freiräume gibt. So ist der Verkehr von pyrotechnischen Gegenständen in der EU durch die EU-Richtlinie 2007/23/EG klar geregelt, die Bestimmungen, wann und wo jemand Feuerwerk zünden darf, liegen aber in der Jurisdiktive der einzelnen Staaten. Dass diese Richtlinie greift, hat eine erst kürzlich in der Deutsch-Niederländischen Grenzregion durchgeführte Großrazzia gezeigt, bei der mehrere Tonnen illegales Feuerwerk beschlagnahmt wurden, welches in Shops in Deutschland und den Niederlanden verkauft werden sollte, bzw. dort von den Internetkäufern abgeholt werden sollte.

Außerdem muss man sagen, dass wir uns in Deutschland ja nicht immer nach anderen richten müssen. Während es in den Niederlanden frei verkäufliches Marihuana gibt, ist dies in Deutschland (noch) nicht der Fall. Auch das Waffenrecht wird sich sicherlich zwischen den einzelnen EU-Mitglieds-Staaten unterscheiden. Und so weiter…

1 Ping

  1. […] Jedes Jahr zum Jahresende gönne ich mir den Spaß und treibe die Pyrofans in die Verzweiflung. Denn aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, zum Jahresende das ohnehin knappe Geld zu nehmen, anzuzünden und in die Luft zu werfen. Aber abgesehen davon, dass es in meinen Augen einfach keinen Sinn macht, gibt es noch viele andere Gründe, warum privates Feuerwerk einfach nur Unsinn ist. Und nein, ihr könnt meine Meinung nicht ändern, also spart euch die Zeit und Energie. Und bevor ihr hier mit einem Argument kommt: Schaut lieber nach, ob ich es euch nicht gleich um die Ohren haue. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.